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5 Gründe für das Online Marketing.

Die Präsentation des eigenen Unternehmens im Web ist wichtig. Für online Sichtbarkeit und Lokale Positionierung eines Unternehmens ist digitale Werbung und Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Warum das so ist, lesen Sie in unserem Artikel.

Online Marketing wird oft unterbewertet und der Bedarf erst zu spät erkannt. Eine Präsentation seines Unternehmens im Web in Zeiten des Internets gehört zum guten Ton, aber reicht dies aus? Durch das Internet ist auch der Wettbewerb größer geworden, denn der Verbraucher hat damit automatisch mehr Auswahl. Der digitale User kann damit seinen Dienstleister selbst aussuchen und Vergleiche anstellen.

Warum Online Präsenz und die eigene Vermarktung wichtig ist?

Ob es nun um lokale Unternehmen sich handelt oder um einen Online-Shop. In den Marketing Mix sollte neben dem klassischen Marketing auch eine Webpräsenz dazugehören. Die Webpräsenz sollte ansprechend sein, einfach zu finden sein und den gängigen Normen der Suchmaschinen angepasst sein. Denn manchmal kommt es anders als erwartet und vieles wird digital abgewickelt. Um nicht dabei auf der Strecke zu bleiben, sollte nach vorne geschaut werden.

Ist ihre Webseite auf dem neuesten Stand?

Dabei spielen viele Kriterien eine wichtige Rolle: Ist Ihre Webseite an Google Analytics angebunden? Auch Google Tag Manager? Können sie sehen, ob über Desktop oder mobile Endgeräte auf Ihre Seite hauptsächlich zugegriffen wird? Ist Ihre Webseite mobil optimiert? Ist Ihre Webseite SEO optimiert? Wurden Maßnahmen durchgeführt, um Ihre Webseite für die gängigen Suchmaschinen zu optimieren, heißt SEO? Wurde dabei auf technisches SEO genauso viel Wert gelegt, wie auf Ihren Content? Die Ladegeschwindigkeit einer Seite ist sehr wichtig. Dies wirkt sich nicht nur auf Ihre Rankings aus, sondern auch auf die Usability. Viele potenzielle Kunden wollen nicht warten, bis sich eine Webseite endlich geladen hat. Die Inhalte sollen schnell zu sehen sein. Hier können Sie ganz bequem Ihre Ladegeschwindigkeit prüfen.

Updates bei den Suchmaschinen

Wird Ihre Webseite gepflegt und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht? Reagieren Sie auf die technischen Neuerungen in den gängigen Suchmaschinen? Up to Date bleiben ist sehr wichtig, wenn Sie sich in der digitalen Welt behaupten möchten. Mit Core Web Vitals ab Mai 2021 ändert sich einiges. User Experience einer Seite wird gemessen. Wie schnell Hauptcontent für den Nutzer Sichtbar sein wird, d.h. die Zeit, die Interaktion des Nutzers mit der Seite und die visuelle Stabilität einer Webseite. Mehr Informationen und wie damit umgegangen werden kann gibt es von Google selbst. Jede Webseite und Online-Shop ist individuell. Anbei der Link.

Ist ihre Webseite auf dem neuesten Stand?

Wirken Ihre Online Marketing Maßnahmen?

Diese Frage können Sie ganz einfach beantworten. Bekommen Sie Anfragen über Ihre Webseite zum Beispiel über ein Formular oder Anrufe von einer Telefonnummer die online steht? Auch E-Mail-Anfragen können dazu zählen. Je nachdem welche Kontaktmöglichkeiten über Webseite den Kunden zur Verfügung stehen. Ob sich die Akquise online lohnt, können Sie mit der Lifetime Value Metrik bemessen.

Wo sind Sie in den Suchergebnissen?

Unsere Welt hat sich mit der Digitalisierung sehr verändert. Die Nutzer kommen rasch an Informationen. Ob Jemand ein Lokales-Geschäft sucht oder sich einfach über ein Produkt informieren möchte; es wird zuerst Online recherchiert. Wenn Sie als Dienstleister nicht in den Suchergebnissen auftauchen, werden Sie auch nur einen geringen Traffic auf Ihrer Webseite verzeichnen. Das heißt mit einfachen Worten, Ihre Webseite bekommt wenig Besuch durch externe User. Eine Kette bildet sich dabei, denn daraus resultierend, gibt es weniger Bestellungen oder auch Aufträge je nach Branche. Um in den Suchergebnissen auffindbar zu sein, sollten die Online-Marketing Aktivitäten aufeinander abgestimmt passieren und möglichst Online-Werbung, Social Media und Suchmaschinenoptimierung enthalten.

Online Werbung

Aus diesem Grund ist Online Werbung, d. h., Suchmaschinenwerbung, Display Werbung sowohl in den gängigen Suchmaschinen als auch auf Social Media sprich in den sozialen Netzwerken sehr wichtig. Aus Erfahrung wissen wir, dass Suchmaschinenwerbung wie Google Ads mehr Traffic auf Ihre Webseite bringt. Dies wirkt sich auf die Positionierung Ihrer Webseite in den Suchmaschinen aus. Natürlich, wenn die Absprungrate im Normalbereich ist. Jedoch sollte die Webseite oder der Online-Shop gute Inhalte bieten, damit die Besucher Ihre Webseite sich genauer anschauen und Interesse für Ihr Angebot entwickeln. Denn die Verweildauer auf Ihrer Webseite ist ebenfalls ein Faktor für Ihr Ranking. Dafür sind informative Inhalte wichtig.

Ist Ihr Content ein Mehrwert für Ihre Kunden?

Wie können Sie am besten Ihre Kunden oder Zielgruppe ansprechen? Haben Sie den realen Bedarf ermittelt? Bietet Ihr Content einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe, sodass die Besucher auf Ihren Inhalt reagieren, länger auf Ihrer Webseite bleiben und Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen oder Ihre Produkte bestellen? Denn das Ziel ist schließlich die Conversion, also in der Regel der Kaufabschluss. Ihre Auffindbarkeit in den gängigen Suchmaschinen ist dabei entscheidend und um dies zu erreichen müssen bestimmte Maßnahmen durchgeführt werden. SEO ist das nächste Stichwort. Das bedeutet, dass der Content denn Sie bieten für die organische Suche optimiert ist. Dies ist nachhaltiges Online Marketing. Auch technisch muss die Webseite oder der Shop optimiert sein.

online marketing

Wir als Online Marketing Experten in den Bereichen SEO / SEA / Content Strategien, können Sie dabei unterstützen, Ihre potenziellen Kunden besser zu erreichen. Wir sind darauf bedacht Sie dabei zu unterstützen Ihre Kunden für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu begeistern, zu binden und zu Botschaftern Ihrer Marke zu qualifizieren, da hierdurch nachhaltige Resultate für Ihr Unternehmen erzielt werden.

Haben Sie eine Online Marketing Strategie?

Eine Online Marketing Strategie zu entwickeln ist immer wichtig. Ein Läufer ohne ein Ziel vor Augen kann sich leicht verirren, wird demotiviert und kann langsamer werden oder bleibt stehen. Aus diesem Grund streben wir stets an, Ziele festzulegen und eine Strategie auszuarbeiten, welche diese verwirklicht. Ein solcher Schlachtplan besteht aus mehreren Bausteinen, unter anderem technischem SEO, Content, Ads sowie Social-Media-Marketing, natürlich je nach Bedarf. Wir entwickeln zusammen mit unseren Kunden einen Redaktionsplan und setzen diesen um. A/B-Testing gehört dazu um zu sehen, welche Methoden besser convertieren.

Die wichtigsten Säulen sind Suchmaschinenoptimierung SEO, Display Advertising, Google Adwords bzw. Google Ads und guter Content. Dabei muss geschaut werden welche Maßnahmen im Vordergrund stehen und welche nach und nach ergänzend involviert werden.

Online-Marketing Maßnahmen Übersicht

Zu den Online Marketing Maßnahmen gehören je nachdem, wie die Ausgangssituation und Marketing Ziele sind, unterschiedliche Maßnahmen. Zuallererst wird ein Audit der Seite erstellt. Wir schauen bei Google Analytics oder über unser Tool, wie es um eine Webseite oder einen Online Shop steht. Zum einen können wir natürlich sehen, wie eine Seite aufgebaut ist und welchen Content es hat. Aber wichtig sind auch die Daten dahinter. Dazu gehört eine komplette Analyse einer Webseite. Sowohl technisches SEO, die Maßnahmen für Suchmaschinenoptimierung als auch Benutzerfreundlichkeit und Inhalt. Auch wird ermittelt ob Social Media, Suchmaschinenwerbung, Display Werbung gemacht wird und wie erfolgreich diese laufen. Davon ausgehend, können Maßnahmen festgelegt werden. Mit einem Plan können die Verbesserungen stattfinden. Es müssen Prioritäten gesetzt werden und die Umsetzung der Maßnahmen kann beginnen. In einem Workshop besprechen wir mit unseren Kunden Marketing Ziele, setzen SMARTE Ziele und KPIs. Dazu in unserem Artikel.

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich von uns beraten. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

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