Skip to main content

SEO Agentur Potsdam

Online Marketing und SEO Agentur Potsdam mit Beratung, Umsetzung und Workshops

Leistungen unserer SEO Agentur Potsdam für Suchmaschinen­­­optimierung / SEO und Online Marketing

Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit einer guten Sichtbarkeit bei den großen Suchdiensten. Dabei wissen viele nicht, dass die Rangfolge der Suchergebnisse bei der Suche mit einem bestimmten Suchwort oder einer Suchwortkombination zum eigenen Vorteil verändert werden kann.

Bedenkt man zusätzlich, dass viele User bereits bei der Suche eine feste Kaufabsicht haben wird klar, wie wichtig eine gute Sichtbarkeit im Internet und ganz besonders in Suchmaschinen ist. Alle Maßnahmen, die die Verbesserung der Position einer Homepage in den Suchergebnissen zur Folge haben, werden als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet.

Um bessere Positionen bei den Suchmaschinen zu erreichen, muss zunächst klar sein, wie die großen Suchdienste funktionieren und welche Faktoren welche Rolle spielen. Anbei einige historische Hintergründe zusammengefasst von SEO Agentur Potsdam.

Hintergrund: Geschichte der Suchmaschinen

1990 wurde an der McGill Universität in Montreal die Suchmaschine Archie entwickelt. Archie durchsuchte selbständig FTP-Verzeichnisse sowie Datei- und Verzeichnisnamen und konnte die Ergebnisse auflisten. Bereits zwei Jahre später galt Archie als meist genutzter Dienst im Internet.

Der Weg für die heutigen Suchmaschinen war damit geschaffen. Im Juli 1994 war es dann so weit. Lycos ermöglichte mit seiner Suchmaschine das Durchsuchen von Dokumenten anhand der Suchbegriffe. Die Metatags waren geboren. In diesen Metatags können auch noch heute wichtige Anweisungen für Suchmaschinen gegeben werden. Heute sind es die SERP Ergebnisse, die Sie bei Google sehen können.

Als Lycos & Co. noch wichtige Suchmaschinen waren, spielte die Anordnung der Suchbegriffe in den Metatags und die Anordnung der Suchergebnisse eine entscheidende Rolle. Wurden Schlüsselbegriffe zugleich vermehrt im Text verbaut, konnten die Resultate bei einer Suche leicht zum eigenen Vorteil verbessert werden.

Der Nachteil an diesem recht einfachen Prinzip war, dass Angebote in den Top10 zu finden waren, welche mit der eigentlichen Suche nichts gemeinsam hatten. Der Weg für Spam war geebnet. Larry Page und Sergey Brin sorgten 1995 dafür, dass die Suchmaschinentechnologie revolutioniert wurde. Der Suchdienst Google war geboren. Grundlegende Änderungen bei der Berechnung der Suchergebnisse waren die Einbeziehung von externen Links und Faktoren des Seitenaufbaus.

Mit dieser Entwicklung war auch, dass Google Pagerank-Verfahren geboren, welches die Wertigkeit eines Dokuments berechnet und so die Ausgabe von relevanten Suchergebnissen ermöglicht. Damit heute eine Homepage in den Suchergebnissen besser platziert werden kann, führt ein Suchmaschinenoptimierung 2 grundlegende Maßnahmen durch.

 


 

Bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite nutzen Experten aus unserer SEO Agentur Potsdam unterschiedliche Maßnahmen, über die Sie sich hier einen kleinen Überblick verschaffen können

 


 

seo agentur potsdam kampagnen

 

Onpage-Optimierung

Diese Maßnahmen beinhalten Optimierungen an der Webseite selbst. Die Mitarbeiter unserer Online Marketing Agentur / SEO Agentur Potsdam versuchen, die Homepage oder den Onlineshop möglichst gut an den Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine anzupassen. Jede professionelle Suchmaschinenoptimierung eines Dienstleisters geht dabei individuell vor. Die Maßnahmen einer Suchmaschinenoptimierung der Homepage können von kleineren Formatierungen und Anpassungen des Inhalts bis zu einem kompletten Umbau der gesamten Homepage reichen. Eine umfassende SEO Beratung ist der erste Schritt zu besserer Positionierung in den Suchergebnissen.

Offpage-Optimierung

Ganz besonders bei der Suchmaschine des Marktführers spielen diese Maßnahmen eine große Rolle. Die OffPage-Optimierung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Beschaffung von Empfehlungen, die in Form von Links auf die eigene Homepage verweisen. Auch hier gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.

Die Suchmaschinenoptimierung ist darüber hinaus auch mit vielen anderen Marketinginstrumenten eng verbunden. Abhängig von der jeweiligen Branche kommen somit auch Instrumente wie „Long Tail“ und „Virales Marketing“ zum Einsatz. In unserer Online Marketing Agentur / SEO Agentur Potsdam setzen wir verschiedene Methodiken ein. Auch Social-Media-Marketing spielt dabei eine große Rolle.

Long Tail

Der amerikanische Journalist Chris Anderson stellte 2004 eine interessante Theorie auf (hier geht es zum Transcript seiner Rede). Diese besagt, dass neben Top-Produkten auch die bekannten „Ladenhüter“ langfristig gesehen, für den Unternehmer einiges an Gewinn abwerfen können. Dieses Prinzip lässt sich gut auf die Suchmaschinenoptimierung übertragen. Somit ist von großer Bedeutung, dass man die Suchmaschinenoptimierung nicht nur auf einige wenige Suchbegriffe begrenzt. Durch eine gewissenhafte Keyword Recherche lassen sich viele weitere relevante Suchbegriffe ermitteln, mit dessen Hilfe zusätzliche Umsätze generiert werden können. Somit kann man mit einer gezielten Optimierung auf viele relevante Suchbegriffe den vorhandenen Markt gezielter abdecken. Da der Aufwand im Vergleich zu den „Kassenschlagern“ gering ist, kann sich die Optimierung auf ein breites Spektrum von Suchbegriffen durchaus lohnen.

 

Virales Marketing

Die Anzahl und Qualität von eingehenden Links für die Anordnung der Suchergebnisse spielt heute eine große Rolle. Aus diesem Grund ist es wichtig und auch Bestandteil einer Suchmaschinenoptimierung nach Möglichkeiten zu suchen, wie mit möglichst wenig Aufwand eine freiwillige Verlinkung erreicht werden kann. In Form der Mund-zu-Mund-Propaganda gilt es eine eigene Werbebotschaft möglichst selbständig zu verbreiten.

Dieser Grundgedanke ist mit dem „Guerilla-Marketing“ vergleichbar. Webseiten haben somit die Möglichkeit mit ausgefallenen und exklusiven Inhalten eine Werbebotschaft zu verbreiten. Interessante Videos, exklusive Downloads oder kleine Onlinespiele können den gewünschten Effekt erzielen.

Die Suchmaschinenoptimierung kann auch ein Mitarbeiter im Unternehmen übernehmen. Dazu ist eine gewissenhafte Einarbeitung und Erfahrung erforderlich, die meist nur nach vielen Jahren Praxis erworben werden kann. Unsere SEO Agentur Potsdam, führt Workshops durch und kann Ihnen beratend zur Seite stehen. Unternehmen, die auf Umsätze mithilfe des Internets angewiesen sind, sollten sich für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung entscheiden.

Bekanntmachung Ihrer Internetpräsenz

Nach der Optimierung tragen wir Ihre optimierte Website oder Ihren Shop bei den wichtigsten Suchmaschinen ein, die keine zusätzlichen Anmeldegebühren verlangen. Dies sind im Grunde nur eine Handvoll Suchmaschinen. Denn die sogenannten kleineren Maschinen bedienen sich in der Regel aus dem Index der großen. Als SEO Agentur Potsdam, wissen wir, was wichtig ist.

Social Marketing

Wichtige Instrumente für eine bessere Bekanntmachung Ihrer Internetseite sind Social Media Plattformen wie FacebookTwitter, Google+, LinkedIn & Co. Hier unterstützen wir Sie bei dem Aufbau Ihrer Social-Media-Marketing Kampagne und begleiten Sie auch nach der Inbetriebnahme Ihrer Fan-Pages und Mikroblogs. Unsere SEO Agentur Potsdam arbeitet viel mit Content Marketing, das immer mehr an Bedeutung zunimmt.

Google Ads

Eine weitere wirkungsvolle Internetmarketing Maßnahme ist die Schaltung von Google Ads Anzeigen. Sie ist aber nur dann effektiv, wenn die Anzeigen geschickt geschaltet werden und die Keywords, bei denen die Anzeigen eingeblendet werden, sorgfältig ausgewählt werden.

Die Schaltung von Anzeigen kann dabei sehr teuer werden. Wir helfen Ihnen die Kosten zu reduzieren und im Griff zu halten. Wir unterstützen Sie und übernehmen auf Wunsch die Betreuung der Anzeigenkampagnen. Als eine Online Marketing / SEO Agentur Potsdam haben wir viel Erfahrung in diesem Bereich.

 

Erstellung von Werbemitteln etc.

Für Ihre Werbekampagnen im Internet erstellt unsere Online Marketing Agentur/ SEO Agentur Potsdam anspruchsvolle und blickfangende Werbemittel, wie Banner, Flash-Anzeigen, Newsletter etc.

 

 

Startklar für digitale Transformation?